Die Spargelzeit ist im Endspurt

In der Erdbeerzeit sind wir gerade mittendrin, die Spargelzeit neigt sich allerdings dem Ende zu.

Nicht vergessen, Spargel wird traditionell nur bis zum Johannistag gestochen, um die Regeneration bis zum nächsten Jahr zu gewährleisten.

Das heisst für uns:

Noch etwa 10 bis 12 Tage, dann ist die Spargelsaison 2016 vorbei!

Wer sich noch nicht satt gegessen hat, der sollte jetzt noch einmal (oder zweimal) die Chance nutzen, um den lokalen Bischemer Spargel zu genießen.
Bald gibt es Spargel nur noch als Importware, und die kann es was Frische und Geschmack betrifft einfach nicht mit dem guten regionalen Spargel aufnehmen.

Und wer keine Idee hat, was man mit weißem oder grünem Spargel so alles machen kann, wir hätten da ein paar Anregungen.

Heute war es mal wieder soweit, da war noch ein Bund Grünspargel im Hofladen und eine Schale Erdbeeren, die förmlich danach geschrien haben gekocht zu werden.

So entstand, nach einem kurzen Zwischenstopp in der Google-Suche, ein leckerer Grünspargel-Erdbeer-Salat mit Schafskäse.

Gruenspargel-Erdbeer-Salat_2

Den Grünspargel haben wir kurz mit etwas Öl in der Pfanne angebraten, dann mit etwas Gemüsebrühe und Zucker abgelöscht und bissfest gekocht. Das Ganze in eine Auflaufform o. ä. und abkühlen lassen (je größer die Fläche, desto schneller kühlt der Spargel ab). Die Erdbeeren waschen, halbieren und zum Grünspargel geben. Als Vinaigrette 1 Teil gutes Olivenöl und 2 Teile guten Balsamico (also der Dickflüssige mit einer gewissen Süße) mischen, dazu noch als zusätzliche Note einen guten Schuss eines fruchtigen Balsamessigs, wir haben Mangobalsam genommen. Den Schafskäse darüber bröseln und noch etwas gemahlenen Pfeffer drüber:
Verdammt lecker, farblich genial und sogar perfekt für die Low-Carb-Gemeinde.

Gruenspargel-Erdbeer-Salat_1

Aber es gibt noch so viele andere leckere Sachen, die man mit Spargel machen kann.

Zum Beispiel…

… eine Spargel-Gorgonzola-Pasta

Spargel-Gorgonzola-Pfanne

… oder klassischem Spargelsalat mit luftgetrocknetem Schinken…

Spargelsalat_klassisch

… oder Spargel-Erdbeer-Salat mit Rucola

Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat

… oder für die Nachtisch-Fans: Grünes Spargeleis auf einem Erdbeerspiegel…

Gruenspargeleis-Erdbeerspiegel

Es gibt so viele tolle Rezepte mit Spargel, ganz gleich ob grün oder weiß. Was sich schon beim Lesen gut anhört, sollte man unbedingt einmal ausprobieren.

Was die Inspirationen angeht helfen die Damen im Hofladen gerne aus, alternativ Tante Google. 🙂

Sag's weiter!

RelatedPost

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up